Projekt «Teilzeitbau. Teilzeitförderung im Maler- und Gipsergewerbe» (2018 – 2022)

Anstoss für das Projekt gab die Abwanderung von Fachkräften. Mit der Förderung von Teilzeitarbeitsmöglichkeiten sollten diese im Beruf gehalten werden.
Das Projekt war erfolgreich: während der vierjährigen Projektlaufzeit haben sich die Teilzeitstellen im Maler- und Gipsergewerbe verdoppelt, wodurch Fachkräfte im Beruf gehalten werden konnten. Die Erfahrungen zeigen, dass Teilzeitarbeit auf dem Bau nicht nur möglich ist, sondern auch Vorteile hat.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband (SMGV) und den Gewerkschaften Unia und Syna durchgeführt. Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) unterstützte das Projekt mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz. Mehr Informationen: www.teilzeitbau.ch

 

Analyse der Teilzeitarbeit in den Baubranchen (2017)

Im Rahmen der Abklärungen für ein Projekt zur Förderung der Teilzeitarbeit in den Branchen des Ausbaugewerbes (Vorprojekt) erstellte der Verein Pro Teilzeit die Analyse «Teilzeitarbeit in den Baubranchen: Angebot und Nachfrage». Das Vorprojekt wurde vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz unterstützt.